Tolle Knolle: Süßkartoffel für das Landbaby (Beikost-Start)

Es ist soweit, das Landbaby ist seit ein paar Wochen kein komplettes Stillbaby mehr. Wir haben uns dem Brei gewidmet. Meine Güte ist die Zeit schnell vergangen! Es nimmt alles seinen Lauf, genau wie damals schon beim Landkind habe ich das Gefühl die Zeit rennt und die Entwicklung ist von Tag zu Tag groß.

Wie schon beim Landkind starteten wir auch dieses Mal mit der süßen Knolle: unserer heiß geliebten Süßkartoffel. Denn was die Mama gern in Form von Pommes Frites mag, das schmeckt natürlich auch den Kleinsten in Form von samtigem Brei.

IMG_1210Beta Carotin, Kalium, Vitamin C, Vitamin B1, Vitamin A, Vitamin E, Ballaststoffe – die Süßkartoffel ist auch für Babys ein echtes Leckerchen sowie ein toller Energie-Lieferant: gesund und super leicht zu verarbeiten. Wir dämpfen sie (wie jegliches Brei-Gemüse), geben ein wenig Flüssigkeit vom Kochen sowie einen guten Schuss hochwertiges Rapsöl hinzu und pürieren das Ganze zu einer samtigen Masse.

Das Landbaby isst diesen leicht süßlichen Brei tatsächlich am allerliebsten. Auch in Kombination mit Pastinake oder Kürbis – perfekt für diese Jahreszeit. Das ist sogar für uns Große und das Landkind mit einem Stückchen Butter und ein wenig Salz richtig schmackhaft.

IMG_1198Neben dem Mittags-Brei aus Gemüse darf das Landbaby nun auch so richtig das Essen lernen. Alles, was es in Breiform gibt darf das Baby ebenso in weich gekochter Form selbst probieren – mit den eigenen Händen. Es gibt hier und da auch mal ein wenig Banane, gedünsteten Apfel oder anderes Obst. Nebenbei wird weiter gestillt. Zusätzliche Flüssigkeit benötigt unser Landbaby vorerst nicht.

Auch beim Kochen für die Kleinsten gilt für uns so weit möglich: bio, regional und saisonal. An dieser Stelle möchte ich unbedingt ein wenig Werbung machen: Freunde von uns stecken unglaublich viel Herzblut in das Wachstum ihrer Superknollen. Sönkes Süßkartoffeln werden hier in der Region mittlerweile in vielen Märkten vertrieben. Greift zu, unterstützt die jungen Pioniere und genießt leckere Süßkartoffeln!

IMG_1203Mehr zu Sönkes Süßkartoffeln und den passenden Händler unter http://www.soenkes-suesskartoffeln.de

Lasst es euch und euren Kleinen schmecken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s